Anlässlich des Tages des offenen Denkmal, unter dem Motto „Macht und Pracht“ welcher traditionell in Portitz vom Heimatverein ab 12 vor 12 mit einem Dorfrundgang organisiert wird, wird ab 15:30 Uhr in der Villa (Altes Dorf 1) die offizielle Übergabe historischer Dokumente und Fotos an das Stadtarchiv Leipzig stattfinden.
Die nicht unbedeutende Sammlung zur Vereinsgeschichte des Siedlervereins und der Moränensiedlung, welche von der „Feldbeschau bis über das letzte Richtfest“ hinaus geht, ist bis jetzt eine der wenigen vorhandenen zusammenhängenden Dokumentationen zum Thema Siedlungsentwicklung Anfang der 30iger Jahre in unserer Stadt.
Darüber hinaus sind Erinnerungsberichte von Siedlern aus der Entstehungszeit der Siedlung, eine Baudokumentation, Fotos von verschiedenen Veranstaltungen, Urkunden der Initiative „Schöner unsere Städte und Gemeinden“, Unterlagen des Verkehrssicherheitsaktives Sammlungsbestandteil. Die Übergabe an das Stadtarchiv hat 2016 die Mitgliederversammlung eingeleitet worauf die Annahme der Schenkung die Ratsversammlung in der Sitzung am 18.01.2017 beschlossen hatte.
Zwischen uns dem Siedlerverein und dem Stadtarchiv besteht seit der Übergabe des Teilnachlasses von Kunz Nierade (1901-1976) September 2010 ein sehr enger Kontakt auch war dies ein Auslöser diesen Weg so zu bestreiten.
Wir freuen uns der Stadt vertreten durch den Bürgermeister und Beigeordnetem für Allgemeine Verwaltung Herrn Hörning unsere Sammlung offiziell Übergeben zu können.
Somit leistet unser Siedlerverein seinen kleinen Beitrag zur Erhaltung und Dokumentation der Geschichte unserer Stadt und darauf können wir Portitzer auch stolz sein.
Vorgesehener Ablauf: ab 15:30 Uhr Altes Dorf 1 (Villa)
- Begrüßung der Teilnehmer durch den Vereinsvorsitzenden des Siedlervereins und symbolische Übergabe der Unterlagen an die Stadt
- Austausch des Schenkungsvertrages (Bürgermeister Herr Ulrich Hörning – Vorsitzender Moränensiedlung e.V. Herr Heiko Zeidler)
- Entgegennahme der Unterlagen durch die Stadt – Vorstellung der Bearbeitung der Unterlagen im Stadtarchiv und der späteren Nutzungsmöglichkeiten im Lesesaal. (Stadtarchiv Frau Dr. Müller)
Begleitend wird eine Fotoausstellung zur Siedlungsentstehung präsentiert.